Infobrief Juli 2019

Foto : Rainer Ise / Rainer Ise 2013

Information Büro im Linken Zentrum in Emmerich

Liebe Genossinen und Genossen,

leider wird das Linke-Zentrum am Niederrhein in Emmerich in seiner jetzigen Form ab dem 1. September 2019 so nicht mehr bestehen, da Martin Schirdewan sein Büro hier nicht mehr weiterführt.

Der Vorstand hat sich im Vorfeld Gedanken gemacht, wo ein neues Büro etabliert werden soll. Nach gründlicher Überlegung ist die Wahl auf Kleve gefallen, da wir dort unser Hauptwählerpotential sehen. Sowohl bei der Landtags- bzw. Bundestagswahl und auch der Europawahl haben wir in Kleve  die meisten Stimmen im Kreis geholt. Deshalb ist es notwendig, dass wir dort Präsenz zeigen, um auch in Kleve für mehr Mitglieder attraktiv zu sein. 

Die Finanzierung eines Büro’s hängt ganz stark von den geleisteten Mandatsträgerbeiträgen ab. Leider werden diese zur Zeit nicht in vollem Umfang von unseren Mandatsträgern geleistet. 

Die Anmietung eines entsprechenden Ladenlokals steht und fällt also mit der Zahlung der Mandatsträgerbeiträge. Für die kommenden Kommunalwahlen (Kreistag und Gemeinde bzw. Städte) ist es daher unabdingbar, dass sich die zu wählenden Kandidaten verpflichten, ihre Mandatsträgerbeiträge abzuführen. In diesem Zusammenhang möchte ich ebenfalls noch darauf hinweisen, dass individuell von einem Ortsverband angemietete Büroräume kein Büro der Linken Kreis Kleve sind. 

Der Vorstand wird für die Übergangszeit, bis ein geeignetes Büro-Objekt gefunden ist und die Genehmigung der Finanzierung durch den Landesverband vorliegt, eine Zwischenlösung finden, damit der Kreisverband telefonisch und postalisch erreichbar bleiben wird.  

Gerne werden wir dies auf unserer nächsten Mitgliederversammlung im September (gesonderte postalische Einladungen werden erfolgen) mit Euch im Detail besprechen.

 

Mit solidarischen Grüßen,

 

Dr. Sabine Jordan

Sprecherin DIE LINKE Kreisverband Kleve

 
 

Impressum

DIE LINKE. Kreisverband Kleve