DIE LINKE Kreis Kleve
Infobrief September 2019

Foto : Rainer Ise / Rainer Ise 2013

 

Erreichbarkeit des Kreisverband DIE LINKE Kreis Kleve

 

Wie schon mitgeteilt, steht uns das LINKE ZENTRUM in Kleve seit dem 1. September 2019 nicht mehr zur Verfügung. Das Büro wurde am 29. August übergeben.

Wer werden auch weiterhin ein Arbeitsbüro haben und dort postalisch zu erreichen sein.

Die Adresse lautet:

DIE LINKE Kreis Kleve

co/Kastanienweg 26, 46446 Emmerich

Unser Bestreben ist ein neues Büro anzumieten, sobald nach den Kommunalwahlen 2020 klar ist, was uns an Mandatsträgerbeiträgen zur Verfügung steht. Dann ist eine saubere Finanzierung eines Büros und Linken Zentrums für mindestens 5 Jahre durch den Kreisverband gewährleistet. Bis September 2020 werden wir also mit dieser Übergangslösung leben.


 
 

Kommunalwahlen 2020

 

Jetzt ist es aktuell, die Kommunalwahlen 2020 finden am 13. September 2020 statt, wie auf der Webseite des Innenministeriums nachzulesen.  https://www.im.nrw/kommunalwahlen-2020-am-13-september-2020. 

Auch hier im Kreis werden wir uns darauf vorbereiten.  Hierzu werden wir anlässlich der Mitgliederversammlung am 14. September 2019 um 14:OO im Gelder Dyk in Kevelaer diskutieren.

Ebenfalls haben wir vor auf den Kreis Kleve zugeschnittene kommunalpolitische Leitlinien zu erarbeiten.

 
 
 

Arbeitskreis kommunalpolitische Leitlinien

 

Rundschreiben zur Kommunalwahl 2020

an die Mitglieder im Kreisverband Kleve der Partei DIE LINKE.

 

Mit Volldampf die Kommunalwahlen 2020 vorbereiten

Guten Tag Genossinnen und Genossen,

 

im Herbst 2020 werden in NRW die Landräte, Oberbürgermeister, Bürgermeister, die Gemeinde- bzw. Stadträte und Kreistage nach 5 Jahren neu gewählt.

Nun wird sich mancher Genosse sagen, Herbst 2020, das ist ja noch lange hin, über ein Jahr. Und wenn es dann soweit ist, kommt die Wahl plötzlich und unerwartet.

Wir sollten uns rechtzeitig mit einer so wichtigen Wahl auseinandersetzen, schließlich geht es hier ganz konkret um unser direktes Lebensumfeld. Im Kreisvorstand sind wir uns einig eine Arbeitsgruppe ins Leben zu rufen, die sich schwerpunktmäßig mit zwei Themen beschäftigen sollte:

  1. Erarbeitung von Programmschwerpunkten für die einzelnen Gemeinden. Wo drückt dem Bürger der Schuh? Wo müssen wir Bürgerinteressen gegen Kapital-/Wirtschafts- interessenverteidigen?
  2. Wie sind wir personell in der Lage uns bei dieser Wahlaufzustellen?

Mit diesem Schreiben suche ich interessierte Genossinnen und Genossen, die sich an der Arbeit dieser Gruppe beteiligen möchten.

     

Mit solidarischen Grüßen Rainer Ise

Mitglied im Kreisvorstand und Pressesprecher

 

Rückmeldungen an:  kommunalwahl_2020@die-linke-kreiskleve.de


 
 

Klimademonstration am 20.September auch in Kleve

 

Am Freitag den 20. September wird anläßlich des globalen Klimastreiks von Friday for Future auch in Kleve groß demonstriert werden.


Wann ? Beginn 10 Uhr

Wo? Parkplatz an der Ludwig-Jahn-Straße in 47533 Kleve


Für den 20. September hat Greta Thunberg alle Generationen zu einem globalen Generalstreik für den Klimaschutz aufgerufen, denn die Klimakrise geht jeden etwas an.


Auch die Ortsgruppen im Kreis Kleve sind eingeladen sich ins Zeug zu legen.


Ab 10 Uhr : Auftaktkundgebung

Ab 11 Uhr :Start des Demonstrationszuges (Dauer 2 Stunden) Der Aufzug zieht zur Kreisverwaltung und durch die Innenstadt, gegen 13 Uhr zurück zum Kundgebungsort.


Dort wird ein großer Aktionsplatz mit Infoständen eingerichtet, es gibt Getränkestände und und einen Foodtruck. Auf einer Bühne werden bis 18 Uhr Diskussionen, Reden und musikalische Acts stattfinden, zahlreiche Größen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Umweltverbänden haben sich angekündigt.


Kommt zahlreich, das ist eine Aufgabe für die Menschheit.


 
 

Rückmeldungen

 

Wer Anregungen zu diesem Infobrief hat, den bitte ich sich mit mir in Verbindung setzen:  

Dr. Sabine Jordan

Sprecherin DIE LINKE. Kreisverband Kleve

Telefon: 02824 9995158

Mobil: 01703203817

Sabine.Jordan@die-linke-kreiskleve.de


 
 
 

Impressum

DIE LINKE. Kreisverband Kleve