Linksjugend-Solid im Kreis Kleve

Als parteinaher Jugendverband ist die Linksjugend [’solid] die Jugendorganisation der Partei DIE LINKE und wirkt als Interessensvertretung linker Jugendlicher in die Partei.

Die Linksjugend [’solid] ist ein sozialistischer, antifaschistischer, basisdemokratischer und feministischer Jugendverband. Er greift in die gesellschaftlichen Verhältnisse ein und ist Plattform für antikapitalistische und selbstbestimmte Politik. Als Teil emanzipatorischer Bewegungen sucht der Jugendverband die Kooperation mit anderen BündnispartnerInnen.

Der Jugendverband strebt eine enge Zusammenarbeit mit gleichgesinnten politischen Jugendstrukturen auf internationaler und insbesondere auf europäischer Ebene an. Politische Bildung, der Eintritt in eine politische und kulturelle Offensive von links und die politische Aktion stehen dabei im Mittelpunkt der Tätigkeit des Jugendverbandes.

Wer kann Mitglied werden?

Um Mitglied werden zu können musst du das 14. Lebensjahr vollendet haben und darfst nicht älter als 35 sein. Den Eintritt in die Linksjugend ['solid] erklären, die Satzung und die politischen Grundsätze des Jugendverbandes anerkennen. Im Mitgliedsbeitrag ist der Bezug der Verbandszeitung und regelmäßiger Infos enthalten. Der monatliche Mindestbeitrag der aktiven Mitglieder von Linksjugend ['solid] beträgt grundsätzlich 1,00 Euro als Mindestbeitrag für NichtverdienerInnen und 2,00 Euro als Mindestbeitrag für Nettoeinkommen bis 500 Euro. Bei Nettoeinkommen bis 1.000,00 Euro beträgt der Mindestbeitrag 4,00 Euro. Bei Nettoeinkommen bis 1.500,00 Euro beträgt der Mindestbeitrag 10,00 Euro. Bei höheren Einkommen beträgt der Mindestbeitrag 15,00 Euro. Aktive Mitglieder, die MandatsträgerInnen auf Landes-, Bundes- oder Europaebene sind, zahlen mindestens € 25.

Solid im Kreis Kleve

Gründung und Sprecher

Am 4. Februar 2017 wurde im LINKEN Zentrum, Emmerich, die Linksjugend [’solid] gegründet.

Als Sprecherin und Sprecher wurden am 17. Dezember 2017 gewählt:

• Miriam Deppenkemper
  • Ferdinand Niemann

Als Schatzmeister wurde gewählt:

• Marvin Addo

solid@die-linke-kreiskleve.de

Infos und Erklärungen von Solid

Hier ein Interview vom Lokalkompass im Juli 2016 mit Daniel Kerekes, Bundessprecher der Linksjugend solid.